Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren intensiv mit dem Brauen von Kombucha und Wasserkefir. Die unglaubliche Vielfalt der Geschmäcker und den großartigen Ansatz meinem Körper auch noch etwas Gutes zu tun fasziniert mich sehr.
Da Kombucha ein Naturprodukt ist, variieren die Inhaltsstoffe, es befinden sich Hefen, Bakterien organische Säuren und auch verschiedene Spurenelemente und Mineralien darin. Die im Kombucha enthaltenen magensaftresistenten Mikroorganismen gelangen in unseren Darm und werden Teil unseres eigenen Mikrobioms. Dadurch wird unsere Darmflora gestärkt und unsere natürliche Immunabwehr unterstützt.
Es gibt bereits Studien, die sich mit den Inhaltstoffen von Kombucha und deren Wirkung auf unsere Darmflora beschäftigen. Die Inhaltstoffe werden durch die Temperatur, Art des Tees, Wasserqualität, Zucker, Pilz, Fermentationsort, Hygiene und der Gärung beeinflusst.
Diese probiotischen Drinks können fantastisch mit Wildpflanzen kombiniert werden. Ganz spannend sind auch Kombinationen mit Wasserkefir und Weißwein. Ein probiotischer Spritzer mit Wildkräuterfeeling! Möglich wäre auch die Kombination von Kombucha, Wildkräutern und verschiedenen Cocktail Rezepten, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Aber nun von Anfang an. Ich liebe Bubbles, Kräuter und die Freude am Experimentieren. Wer kann schon einen leckeren Feigenkombucha mit Rosmarin und Vanille schon widerstehen. Ich nicht!